Zum Inhalt springen

Lyons/ Borgholzhausen, 20. September 2023 - Gewerbefläche ist kostbar. Hersteller von Wellpappen und Wellpappenverpackungen müssen daher verschiedenste Ladeeinheiten (LE) – besonders breite, schmale, hohe oder niedrige LE – möglichst kompakt und automatisiert lagern. Eine Automatisierung beschleunigt Lagerprozesse und bindet so auch Hochleistungsproduktionen an. Diese besonders kompakte automatische Lagerung macht der Lagerautomatisierer Westfalia Technologies GmbH & Co. KG mit seiner Warehouse Execution Software Savanna.NET® in Verbindung mit seinen Regalbediengeräten möglich.

Dieses automatische Lagersystem kann LE-Varianten verschiedener Formate in Lagerfächern kompakt einlagern und kombinieren – wie im Videospielklassiker „Tetris“. So können in einem Lagerfach beispielsweise vier LE nebeneinander gelagert werden, drei LE mit großen Überständen oder auch breite LE, die jeweils zwei Paletten als Träger benötigen – sowie weitere LE multidimensional in einem Fach.

Diese kompakte Lagerung ist automatisiert möglich, weil Savanna® die Breite jeder einzulagernden LE kennt. Und diese bestmöglich in einem Fach mit mehreren Kanälen einsortiert. Savanna.NET® ermöglicht zudem, dass die Regalbediengeräte verschiedenste Variationen von Ladeeinheiten transportieren. Savanna® entscheidet anhand der avisierten Warenerwartung, ob eine LE allein transportiert wird, zwei Ladeeinheiten nebeneinander oder ein Paket von bis zu 4 Ladeeinheiten ein-, aus- oder umgelagert werden.

Die Westfalia-Systeme sind darüber hinaus in der Lage, einen Lagermittelblock zwischen zwei Regalbediengeräten hochflexibel und durchgehend zu nutzen. Es gibt keine fixe Grenze in den Lagerkanälen. Die Regalbediengeräte können von beiden Seiten auf sämtliche, ganz unterschiedliche Ladeeinheiten zugreifen.

Die Kanalgrenzen bildet Savanna® dynamisch, abhängig von der erforderlichen Belegung und den avisierten Warenmengen. So ist es möglich, wechselweise kurze und lange Kanäle zur Verfügung zu stellen, um den beteiligten Regalbediengeräten größtmögliche Flexibilität beim Zugriff auf die Ladeeinheiten zu gewähren.

Westfalia Technologies ist auch in diesem Jahr Aussteller des FEFCO Technical Seminars vom 25.–27. Oktober in Lyon, Frankreich.

Mehr zu Hochregallagern für Wellpappen
Auch interessant: Ein Herz für Wellpappe - 40 Jahre Satellit®